Content Marketing Tipps

Content Marketing: Unverzichtbarer Mehrwert für Unternehmen

Content Marketing ist untrennbar mit dem Begriff „Mehrwert“ verbunden. Wir beleuchten, was sich dahinter verbirgt und warum Content Marketing ein unverzichtbares Werbeinstrument ist.

Beiträge mit Mehrwert haben einen größeren Wert

Auch wenn dieses Wortspiel nicht besonders originell ist, trifft es doch einen wahren Kern: Blogbeiträge, die dem Leser einen Nutzen bieten, sind unverzichtbar.
Warum? Beiträge, die am Ende nur leeres Marketinggeschwätz enthalten, bringen niemandem etwas. Sie können noch so schön geschrieben sein – wenn der User nichts mit dem Inhalt anfangen kann, ist er im Papierkorb besser aufgehoben. Ein klassisches Beispiel: Viele Unternehmen betreiben in ihren Blogs nichts anderes als Eigenwerbung. Da werden „Sonderangebote“ präsentiert, Produkte mit allerlei Bling-Bling angepriesen und die eigenen Leistungen in den Himmel gelobt. Schön und gut – Werbung muss sein. Aber mit Mehrwert hat das nichts zu tun.

Blogbeiträge aus der Sparte „Eigenwerbung“ haben keinen Mehrwert für den User und lösen kein Problem. Doch genau darum sollte es gehen. Mehrwert bedeutet, relevante Dinge zu sagen, die für möglichst viele User einen echten Nutzen haben. Der Nutzer steht im Mittelpunkt – seine Interessen, Probleme und Fragen. Die Selbstdarstellung eines Unternehmens ist wichtig und auch richtig – hat aber in einem Corporate Blog nichts zu suchen.

Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn

Um nicht in der Masse der Mitbewerber unterzugehen, muss sich ein Unternehmen von der grauen Masse abheben. Content Marketing ist dafür ein ideales Mittel. Im Gegensatz zur klassischen Werbung benötigt Content Marketing kein großes Budget. Alles, was es braucht, sind gute, nutzerorientierte Inhalte. Sie bringen einem Unternehmen mehr Kunden und damit mehr Umsatz – vorausgesetzt, der Unternehmensblog ist kein reiner Werbekanal. Denn die Nutzer, die potenziellen Kunden, wollen nicht nur lesen, wie toll ein Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen sind. Die Blog-Beiträge sollen zum Lesen anregen und zum Wiederkommen animieren.
Als echte Renner und Erfolgsgaranten haben sich beispielsweise folgende Varianten erwiesen:

  • Tippsammlungen zu einem bestimmten Thema
  • Erfahrungsberichte
  • Reviews
  • Engagement Marketing (Umfragen, Gewinnspiele)
  • Storytelling
  • Testberichte, Case Studies, Forschungsergebnisse
  • Meinungsposts
  • Guides
  • Interviews

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Gutes Content Marketing ist dann erfolgreich, wenn der Nutzer das Gefühl hat, dass sich seine Interessen und Bedürfnisse wiederfinden. Wer ein Corporate Blog betreiben will, sollte daher seine Kunden genau kennen. Eine Kunden- bzw. Zielgruppenanalyse ist daher Voraussetzung für jedes Marketing – insbesondere für Content Marketing.
Ein Unternehmen, das den Sinn und Zweck von Content Marketing verstanden hat, ist der Energy-Drink-Hersteller Red Bull.Content Marketing Red Bull

Red Bull sponsert seit Jahren verschiedene Extremsportarten und kann daher auf eine umfangreiche Themenwelt zurückgreifen. Mit eigenem Magazin, TV-Sendern und Präsenz in allen Social Media Netzwerken zeigt der Gigant aus Fuschl, worauf es im Content Marketing ankommt: regelmäßige, nutzerorientierte Information auf allen Kanälen.

Ein weiteres Paradebeispiel für erfolgreiches Content Marketing ist die Marke Schwarzkopf. Auf der Website des Unternehmens dreht sich alles um das Thema Haarprobleme – also genau das, was den potenziellen Kunden auch beschäftigt. Reine Werbung für die eigenen Produkte nimmt auf der Website von Schwarzkopf vergleichsweise wenig Raum ein. Und das ist auch gut so. Schließlich sucht ein User bei Google nicht nach „Haarkur mit Apfelduft“, sondern nach „Tipps bei Haarbruch“, „Frisurentrends“ oder „Hilfe bei strapaziertem Haar“. Findet er dann in einem der Beiträge eine Antwort auf seine Frage oder gar nützliche Tipps, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch zum Kunden wird.

Content Marketing Schwarzkopf

Auch Hornbach versteht sein Handwerk. Mit nützlichen Tipps und DIY-Anleitungen bedient das Unternehmen die Interessen vieler Hobbyhandwerker. Ganz nebenbei sichert sich Hornbach mit der unglaublichen Menge an nutzerorientierten Inhalten auch eine Top-Position in den Suchmaschinenergebnissen.Content Marketing Hornbach

Auf die Plätze, Content, los!

Wer den Trend Content Marketing bisher verschlafen hat, sollte sich schleunigst damit beschäftigen und auf den Zug aufspringen. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass sie ihre Kunden nicht mit typischem Marketing-Blabla nerven dürfen, sondern geschickt locken müssen. Und genau das gelingt mit nützlichen, hilfreichen und interessanten Inhalten mit Mehrwert.

Comments

  1. Vielen Dank für die tollen Tipps. Wir betreiben seit einiger Zeit auch einen Blog und können das, was in dem Beitrag erwähnt wird, nur bestätigen.

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