Warum SEO-Texte alleine kein Erfolgsgarant sind

Webseiten, Blogs und Online-Shops haben eines gemeinsam: ein möglichst hohes Suchmaschinenranking. Denn je besser das Ranking ausfällt, desto mehr Besucher kann die Seite verzeichnen. Um ein Top-Ranking zu erreichen, sind suchmaschinenoptimierte Texte die erste Wahl. Vergessen wird dabei aber oft, dass Texte nicht für Suchmaschinen, sondern für die Nutzer geschrieben werden. Mit Keywords überladene Textwürste sind in den wenigsten Fällen nutzerfreundlich – und auch für eine gute Google-Platzierung nicht sonderlich dienlich. Keywords sind zwar nach wie vor das A und O, damit eine Webseite in den Suchergebnissen besser gelistet, spielen aber heute eine weitaus geringere Rolle, als noch vor einigen Jahren.

Sinnfreie SEO-Texte sind nutzlos

Reine SEO-Texte lassen sich auf einen Blick erkennen: Sie sind inhaltlich häufig genauso sinnlos oder wenig gehaltvoll, wie überfüllt mit Keywords. Ein Keyword reiht sich an das Nächste – ein Nutzer-Schreck ohne gleichen, der kein Interesse weckt und folglich auch kaum gelesen wird. Reine SEO-Texte sind damit nutzlos. Das sogenannte „Keyword-Stuffing“, das eingesetzt wird, um das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern, bringt oftmals genau das gegenteilige Ergebnis: die Herabstufung der Webseite innerhalb der Suchmaschinenergebnisseiten. Der Grund dafür ist, dass reine SEO-Texte den Nutzern in der Regel keinen Mehrwert bieten. Aktuelle und nutzwertige Inhalte spielen bei der Suchmaschinenplatzierung aber eine immer größere Rolle. Suchmaschinen können heute zwischen hochwertigem Content und klassischen SEO-Texten unterscheiden. Darüber hinaus ist die Reaktion der Nutzer ein wichtiges Rankingkriterium. Positive Signale der Nutzer in sozialen Netzwerken, Verlinkungen und eine höhere Verweildauer auf der Webseite werden von Google & Co mit einem besseren Ranking honoriert – schließlich wollen Suchmaschinen ihren Nutzern auch die besten Ergebnisse liefern. Um also sowohl bei Suchmaschinen als auch den Nutzern punkten zu können, bedarf es hochwertiger Inhalte mit thematischer Tiefe, die einen erkennbaren Nutzen liefern.

Keyword-Dichte ist ein alter Hut

Suchmaschinen sind heute deutlich besser darin Kontext zu verstehen. Die Keyword-Dichte ist damit kein relevanter Rankingfaktor mehr. Keywords sind zwar nach wie vor wichtig, übertrieben eingesetzt sollten sie aber nicht werden. Mit Keywords verhält es sich wie mit Salz in der Suppe – und eine versalzene Suppe schmeckt nicht.
Hochwertige Webtexte liefern den Nutzern einen Mehrwert, sind informativ, unterhaltsam und bringen zudem noch folgende Eigenschaften mit:

  • Textlänge
    Je länger der Text, desto mehr Infos und Keywords lassen sich auch unterbringen. Längere Artikel behandeln komplexe Themen, während einfachere Themen oft mit weniger als 300 Wörtern auskommen. Die Textlänge ist also immer vom jeweiligen Thema abhängig. Ob ein Text gut oder schlecht ist, hat mit der Wortanzahl nichts zu tun. Es kommt vielmehr auf den Inhalt an. Ein professioneller Unique Content ohne unnötige Ausschweifungen und leere Worthülsen wird mehr Klicks erzielen als ein durchgewirbelter Keyword-Haufen.
  • Haupt- und „Neben“-Keywords
    Ein guter SEO-Text sollte Haupt- und Neben-Keywords (Keyword-Varianten) enthalten. Den Haupt-Keywords gilt beim Texten die volle Aufmerksamkeit. Sie werden verstärkt in den Content und den Metadaten integriert. Etwas sparsamer wird mit Neben-Keywords (Wortvariationen, Synonyme und artverwandte Wörter) umgegangen – vergessen werden sollten sie aber auf keinen Fall. Die richtige Kombination erhöht die Relevanz von Inhalten für Suchmaschinen wie auch die Lesbarkeit für Besucher.
  • Textstruktur und Lesefluss
    Typische SEO-Texte sind zwar mit Keywords gespickt, besitzen aber keine thematische und inhaltliche Tiefe und liefern dem Nutzern damit keinen wirklichen Mehrwert. Die Nutzer werden durch oberflächliches Ankratzen eines Themas nicht befriedigt und springen in Folge ab. Wichtig ist es daher, sich inhaltlich gut mit einem Thema auseinanderzusetzen. Sorgfältige Recherche gehört genauso dazu, wie eine gute Strukturierung. Hochwertiger Content ist nicht nur gut geschrieben, sondern stellt auch einen guten Lesefluss sicher. Überschriften, Teaser, Absätze und Zwischentitel geben dem Text Struktur und machen ihn nutzerfreundlich.

SEO ist wichtig – aber Content is king! Suchmaschinenoptimierte Texte alleine sind längst keine Erfolgsgarantie mehr. Entscheidend ist relevanter Content, der an die Leser und nicht an die Suchmaschinen gerichtet ist. Texte, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Nutzer orientieren und diese in den Vordergrund stellen, sind nachhaltiger und wirkungsvoller als mit Keywords aufgeblähte Textwürste. Unternehmen, die ihre Webseite in den Suchmaschinen höher gelistet sehen wollen, sollten neben SEO auf Inhalte setzen, die ihrer Zielgruppe einen Mehrwert liefern. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist daher untrennbar mit Content Marketing verbunden, denn Top-Rankings entstehen nicht nur durch geschickte SEO-Maßnahmen, sondern auch durch qualitativ hochwertige Inhalte.

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