Content is king: Warum Content Marketing so wichtig ist

Content Marketing ist einer der Top-Begriffe, wenn es um erfolgreiches Online Marketing geht. Doch was ist Content Marketing eigentlich und warum ist der regelrechte Hype um relevante, nutzwertige Inhalte heute wichtiger denn je? Wie können Unternehmen von strategisch eingesetztem Content profitieren, und welchen Einfluss haben hochwertige Inhalte auf das Ranking bei Google und Co? Auf all diese Fragen liefert der vorliegende Beitrag Antworten und verrät praxisorientierte Tipps zur Produktion geeigneter Content-Formate.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Form des Online Marketings, die auf nutzerorientierte, wertvolle und hilfreiche Inhalte setzt, die keinen typisch werbenden Charakter besitzen. Im Vordergrund stehen nicht das eigene Unternehmen oder eigene Produkte, sondern die Nutzer. Zu diesen gilt es ein langfristiges, positives Verhältnis aufzubauen und sie – mithilfe hochwertiger Inhalte – zu potenziellen Kunden von morgen zu machen. Kurz: Die Nutzer wollen Inhalte, die ihnen einen tatsächlichen Mehrwert bieten – und das Unternehmen liefert ihnen genau solche. Content Marketing beschränkt sich nicht nur auf Texte, sondern kann auch aus Bildern, Infografiken oder Videos bestehen. Wichtig ist nicht, auf welches Format gesetzt wird – was zählt ist, wie die Inhalte gestaltet sind. Denn nur einzigartige, nutzerorientierte und nicht werbende Inhalte führen zu einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens oder seiner einzelnen Produkte – und genau das ist es, worauf Content Marketing abzielt.

Typische Formen des Content Marketing sind zum Beispiel Ratgeberseiten, Lexika oder Tutorials, die in der Regel auf der Webseite oder dem Blog eines Unternehmens publiziert werden. Doch auch soziale Netzwerke spielen eine immer größere Rolle, um einen möglichst großen Teil der Zielgruppe zu erreichen. Für Unternehmen ist es deshalb von entscheidender Bedeutung, sich auf Facebook, Twitter, Youtube und Co zu positionieren und interessante wie auch unterhaltsame Inhalte zu veröffentlichen. Durch das Zusammenspiel von Content Marketing und Social Media wird das Unternehmen zu einer wichtigen Informationsquelle von Bestandskunden und potenzieller Neukunden.

Helpvertising schlägt Advertising: Werben ohne Werbung

Nahezu jeder macht sich im Internet auf die Suche nach relevanten Infos und guten Inhalten. Im Dickicht des World Wide Web schaffen es jedoch nur die wenigsten Inhalte, von den Nutzern wahrgenommen zu werden. Besonders schwer haben es typische Werbebotschaften, die den Konsumenten kaum Mehrwert liefern und ihm bei seiner konkreten Suchanfrage nicht wirklich weiterhelfen. Anders sieht es hingegen bei Inhalten aus, die das Interesse der Nutzer wecken, sie informieren, unterhalten und vor allem einen Mehrwert bieten. Nutzerorientierter Mehrwert ist damit das A und O des Content Marketings. Er weckt positive Assoziationen, stärkt das Vertrauen und festigt die Bindung zu einem Unternehmen oder einer Marke – und das ganz ohne typische Werbemittel.

  • Mundpropaganda: Wenn Nutzern Inhalte gefallen, folgen Sie in der Regel dem Unternehmen bzw. der Marke in sozialen Netzwerken. Unternehmen bzw. Marken, denen die Nutzer folgen, werden stärker empfohlen als andere. Dadurch steigt die Zahl potentieller Neukunden.
  • Unternehmen mit einem informativen und unterhaltsamen Blog haben mehr Besucher und fast doppelt so viele Inbound-Anfragen. Die Sichtbarkeit der Webseite wird dadurch verbessert.
  • Größere Reichweite: Qualitativ hochwertige Inhalte, die den Nutzern einen Mehrwert bieten werden in Suchmaschinen besser gelistet.

Erfolgreicher Content: Welche Faktoren sind ausschlaggebend?

Jeder braucht Content um auf sich aufmerksam zu machen. Kein Wunder also, dass mittlerweile fast alle großen Unternehmen auf den Content Marketing-Zug aufgesprungen sind. Abgesprungen oder auf der Strecke geblieben sind jedoch jene, die völlig falsche Auffassungen von gutem Content Marketing hatten oder es nicht geschafft haben, eine klare Grenze zwischen klassischer Werbung und Content Marketing zu ziehen. Typisches PR-Gesülz ist ebenso wenig angebraucht wie platzierte Eigenwerbung und Schreiberlinge, die an der Zielgruppe vorbei texten.

Die Formel für gutes Content Marketing: 

Unternehmen sollten sich bei der Planung und Erstellung von Content stets nach den Interessen ihrer Zielgruppe orientieren. Eine ausschlaggebende Rolle spielt auch die Qualität der Texte. Unique Content, der gut formuliert, unterhaltsam und ansprechend aufbereitet ist erhält eher positives Feedback als Inhalte ohne Hand und Fuß. Von selbst versteht sich, dass die Texte fehlerfrei und leserfreundlich strukturiert sein müssen und keinen werbenden Charakter besitzen. Das alleine reicht jedoch noch nicht, um Worte zu Geld zu machen. Neben zielgruppengerechtem, einzigartigem und gut geschriebenem Content kommt es auch auf die richtige Suchmaschinenoptimierung an. Durch passende Keywords, einer übersichtlichen Struktur, knackige Zwischenüberschriften  und sinnvolle Verlinkung wird die Seite in Google besser gelistet und damit leichter gefunden.

Beispiele für gutes Content Marketing

Viele Unternehmen haben unlängst erkannt, dass klassische Werbung alleine längst nicht mehr zieht. Kunden müssen mit ansprechenden, interessanten, nützlichen und hilfreichen Inhalten gelockt werden. Dabei sollten Marke und Inhalt in einem direkten und glaubwürdigen Zusammenhang stehen. Beispiele für erfolgreiches Content Marketing liefern zum Beispiel L’Oréal Paris, Hornbach und Red Bull.

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