Content is king: Warum Content Marketing so wichtig ist

Content Marketing ist einer der Top-Begriffe, wenn es um erfolgreiches Online Marketing geht. Doch was ist Content Marketing eigentlich und warum ist der regelrechte Hype um relevante, nutzwertige Inhalte heute wichtiger denn je? Wie können Unternehmen von strategisch eingesetztem Content profitieren, und welchen Einfluss haben hochwertige Inhalte auf das Ranking bei Google und Co? Auf all diese Fragen liefert der vorliegende Beitrag Antworten und verrät praxisorientierte Tipps zur Produktion geeigneter Content-Formate.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Form des Online-Marketings, die auf nutzerorientierte, wertvolle und nützliche Inhalte setzt, die keinen typischen Werbecharakter haben. Nicht das eigene Unternehmen oder die eigenen Produkte stehen im Vordergrund, sondern die Nutzer. Zu ihnen gilt es, eine langfristige, positive Beziehung aufzubauen und sie durch hochwertige Inhalte zu potenziellen Kunden von morgen zu machen. Kurz: Der Nutzer will Inhalte, die ihm einen echten Mehrwert bieten – und genau den liefert ihm das Unternehmen. Content Marketing beschränkt sich dabei nicht nur auf Texte, sondern kann auch aus Bildern, Infografiken oder Videos bestehen. Entscheidend ist nicht das Format – entscheidend ist, wie die Inhalte gestaltet sind. Denn nur einzigartige, nutzerorientierte und nicht werbliche Inhalte führen zu einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens oder einzelner Produkte – und genau darauf zielt Content Marketing ab.

Typische Formen des Content Marketing sind beispielsweise Ratgeberseiten, Lexika oder Tutorials, die in der Regel auf der Website oder im Blog eines Unternehmens veröffentlicht werden. Aber auch soziale Netzwerke spielen eine immer größere Rolle, um einen möglichst großen Teil der Zielgruppe zu erreichen. Für Unternehmen ist es daher entscheidend, sich auf Facebook, Twitter, Youtube und Co. zu positionieren und interessante sowie unterhaltsame Inhalte zu veröffentlichen. Durch das Zusammenspiel von Content Marketing und Social Media wird das Unternehmen zu einer wichtigen Informationsquelle für bestehende und potenzielle Neukunden.

Helpvertising schlägt Advertising: Werben ohne Werbung

Fast jeder ist im Internet auf der Suche nach relevanten Informationen und guten Inhalten. Im Dickicht des World Wide Web schaffen es jedoch nur wenige Inhalte, von den Nutzern wahrgenommen zu werden. Besonders schwer haben es typische Werbebotschaften, die dem Konsumenten kaum Mehrwert bieten und ihm bei seiner konkreten Suchanfrage nicht wirklich weiterhelfen. Anders sieht es mit Inhalten aus, die das Interesse der Nutzer wecken, sie informieren, unterhalten und vor allem einen Mehrwert bieten. Der nutzerorientierte Mehrwert ist somit das A und O des Content Marketings. Er weckt positive Assoziationen, stärkt das Vertrauen und festigt die Bindung an ein Unternehmen oder eine Marke – und das ganz ohne klassische Werbemittel. [/text_output]

  • Mundpropaganda: Nutzer, denen Inhalte gefallen, folgen in der Regel dem Unternehmen oder der Marke in sozialen Netzwerken. Unternehmen oder Marken, denen Nutzer folgen, werden häufiger weiterempfohlen als andere. Dies erhöht die Anzahl potenzieller Neukunden.
  • Unternehmen mit einem informativen und unterhaltsamen Blog haben mehr Besucher und fast doppelt so viele Inbound-Anfragen. Die Sichtbarkeit der Webseite wird dadurch verbessert.
  • Größere Reichweite: Qualitativ hochwertige Inhalte, die den Nutzern einen Mehrwert bieten werden in Suchmaschinen besser gelistet.

Erfolgreicher Content: Welche Faktoren sind ausschlaggebend?

Jeder braucht Content, um auf sich aufmerksam zu machen. Kein Wunder also, dass mittlerweile fast alle großen Unternehmen auf den Content Marketing-Zug aufgesprungen sind. Abgesprungen oder auf der Strecke geblieben sind allerdings diejenigen, die völlig falsche Vorstellungen von gutem Content Marketing hatten oder es versäumt haben, eine klare Grenze zwischen klassischer Werbung und Content Marketing zu ziehen. Typisches PR-Geschwafel ist ebenso out wie platzierte Eigenwerbung und Schreiberlinge, die an der Zielgruppe vorbeitexten.

Die Formel für gutes Content Marketing: 

Unternehmen sollten sich bei der Planung und Erstellung von Content stets nach den Interessen ihrer Zielgruppe orientieren. Eine ausschlaggebende Rolle spielt auch die Qualität der Texte. Unique Content, der gut formuliert, unterhaltsam und ansprechend aufbereitet ist erhält eher positives Feedback als Inhalte ohne Hand und Fuß. Von selbst versteht sich, dass die Texte fehlerfrei und leserfreundlich strukturiert sein müssen und keinen werbenden Charakter besitzen. Das alleine reicht jedoch noch nicht, um Worte zu Geld zu machen. Neben zielgruppengerechtem, einzigartigem und gut geschriebenem Content kommt es auch auf die richtige Suchmaschinenoptimierung an. Durch passende Keywords, einer übersichtlichen Struktur, knackige Zwischenüberschriften  und sinnvolle Verlinkung wird die Seite in Google besser gelistet und damit leichter gefunden.

Beispiele für gutes Content Marketing

Viele Unternehmen haben längst erkannt, dass klassische Werbung allein nicht mehr ausreicht. Kunden müssen mit attraktiven, interessanten, nützlichen und hilfreichen Inhalten angesprochen werden. Dabei sollten Marke und Inhalt in einem direkten und glaubwürdigen Zusammenhang stehen. Beispiele für erfolgreiches Content Marketing sind L’Oréal Paris, Hornbach und Red Bull.

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